Herzlich Willkommen in unserer Grundschule

GSF Ballon

Komm mit, steig ein!

 

Grundschule Flottkamp

Hohenmoorweg 101

24568 Kaltenkirchen

Tel: 04191-1772

Fax: 04191-1224

Email:

Bürozeiten: Montag - Freitag 08.00h - 13.00h

14tägig Montag - Donnerstag 08.00h - 13.00h

 



 

 

Aktuelles:

 

 

Der Zauberer war da!


In der besinnlichen Vorweihnachtszeit erlebten unsere Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Überraschung: eine witzige Zaubershow mit dem bekannten Magier Kevin Könike. Am 06. und 12. Dezember 2023 verwandelte sich unsere Sporthalle in eine Welt voller Magie und Staunen. Kevin, mit seinem einzigartigen Talent und Charme, begeisterte alle Anwesenden mit einer Show, die nicht nur spektakulär, sondern auch unglaublich lustig war. Es war ein Ereignis, das in der hektischen Vorweihnachtszeit für leuchtende Augen und fröhliche Gesichter sorgte.

Doch es waren nicht nur die atemberaubenden Tricks, die diese Show so unvergesslich machten. Kevin Könike hatte ein besonderes Gespür dafür, unsere Schülerinnen und Schüler in seine Tricks zu integrieren. Kinder aus allen Jahrgangsstufen wurden Teil der magischen Welt, die er erschuf. Ihr Lachen und ihre begeisterten Gesichter waren der beste Beweis dafür, wie sehr sie diese Zeit genossen haben. Auch die Lehrkräfte wurden vom Zauber mitgerissen und teilten die Freude und das Lachen mit ihren Schülern. Diese magischen Momente in unserer Sporthalle werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 Zauberer 

 

Vorlesetag

Am 17. November fand an unserer Schule der Vorlesetag 2023 statt. Dieses Ereignis, das alle zwei Jahre organisiert wird, sah die Teilnahme von 21 Lehrern, die verschiedene Bücher vorlasen. Die Aktion zielte darauf ab, das Interesse der Schüler am Lesen zu wecken und zu fördern.
 
Die Kinder hatten die Gelegenheit, selbst Bücher auszuwählen, die ihnen vorgelesen wurden. Diese Option kam bei den Schülern sehr gut an. Aufgrund des positiven Feedbacks überlegt die Fachschaft Deutsch, den Vorlesetag zukünftig jedes Jahr zu veranstalten.

 

Aktion zu Fuß zur Schule

Nach dem Erfolg im Frühjahr 2023 wird nun wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule!" stattfinden. Vom 25.09. bis zum 10.10.2023 soll sich ihr Kind bemühen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule zu kommen. 

Hier finden Sie den zugehörigen Elternbrief.

Zu Fuß zur Schule

16. September 2023 - Informationstag für die ErstklässlerKunst

Am Samstag den 16.09.2023 öffneten sich die Pforten an der Grundschule Flottkamp. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern konnten die Schule kennenlernen, Eindrücke sammeln, Fragen stellen und die Lehrkräfte kennenlernen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Musik, Sachunterricht und Sport luden ein, das jeweilige Fach kennenzulernen.

 

Alle Informationen über die Anmeldung der Erstschüler finden Sie hier.

 

Hier geht es zu einigen Impressionen vom Informationstag. 

 

Verabschiedung der vierten Klassen

Am 14. Juli 2023 war es soweit: Nach vier Jahren an unserer Schule verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit einer energiegeladenen Choreographie zum Wellerman Song von Nathan Evans. Wir wünschen Euch alles Gute!

 

Verabschiedung

Verabschiedung2

 

1. Schulsommerfest  

Als hätten wir uns mit dem Wetterfrosch abgesprochen.... rechtzeitig zum 1. Sommerfest der Grundschule Flottkamp klarte der Himmel auf und wir konnten die sechzehn Spiel und Mitmachangebote der Klassen 1A bis 4D ausprobieren und bespielen. Bei strahlendem Sonnenschein! Von diversen Geschicklichkeitsspielen, über Glücksrad und Sportspielen war alles dabei. Der Schulsong zur heiteren Einstimmung durfte natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns schon auf die zweite Ausgabe des Sommerfestes! 

 

Sommerfest 2

Sommerfest

 

 

Englisches Theater


 

Sozialarbeit


 

 

Untis Leitfaden (bitte anklicken) 

 

 

- Unsere Schule stellt sich vor (Power Point Präsentation)

(bitte anklicken)